Einfach und Lecker: Für die schnelle Spinat-Erdnuss-Sauce benötigst du nur neun Zutaten und 15 Minuten Zeit. Passt auch prima zu Nudeln
Was kochst du, wenn du nicht weißt, was du kochen sollst? Mir passiert es alle paar Wochen, dass ich einen Koch-Blackout bekomme. Für solche Fälle habe ich ich zwei Gerichte, deren Zutaten ich immer zuhause habe, und die ich mega gerne esse. Das eine ist gebratenes Gemüse mit Sojasauce, Tofu und Mie-Nudeln und Reis mit Spinat-Erdnuss-Sauce. Dafür benötigst du eigentlich nur Erdnussmus, Gemüsebrühe, Spinat und Reis. Wenn du dann zufällig noch Chili, Ingwer und gesalzene Erdnüsse herumliegen hast – rein damit. Extra fancy wird es mit Kokosmilch.
Einfach, schnell, wenige Zutaten, die ich immer zuhause habe, könnte ich ständig essen – darum ist die Spinat-Erdnuss-Sauce eines meiner absoluten Lieblingsgerichte.
Spinat-Erdnuss-Sauce mit Reis
Zubereitungsdauer: 15 MInuten
vegan, glutenfrei, laktosefrei
für zwei Portionen
Zutaten
120 g Reis (oder eine Tasse Reis)
1 Schalotte oder kleine Zwiebel
2 EL Öl (Olivenöl, Kokosöl, Sonneblumenöl)
200 g frischer Spinat oder 300 g TK-Blattspinat (aufgetaut)
300 ml Gemüsebrühe
3 EL Erdnussmus
1 kleine Chilischote
1 kleines Stück Ingwer
2 EL gesalzene und geröstete Erdnüsse
Zubereitung
Den Reis nach Packungsanleitung zubereiten.
Während der Reis kocht, bereitest du die Spinat-Erdnuss-Sauce vor:
Solltest du TK-Blattspinat verwenden, diesen vorher auftauen lassen und ausdrücken. Den frischen Blattspinat waschen und trocken schütteln. Wenn sehr große Blätter dabei sind, kannst du dien Stiel abschneiden oder den Stiel und die Blattrippen aus dem Blatt ziehen.
Öl in einer mittelgrpßen Pfanne erhitzen. Die Schalotte oder Zwiebel fein hacken, im Öl glasig anschwitzen. Den Spinat hinzugeben und zusammenfallen lassen. Die Gemüsebrühe hinzufügen, aufkochen lassen und das Erdnussmus einrühren. Kurz köcheln lassen, dann wird die Sauce sämig. Temeperatur dann auf kleinste Stufe stellen.
Ingwer schälen und fein hacken; die Chili halbieren, Kerne entfernen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. In die Spinat-Erdnuss-Sauce rühren. Die Sauce warm halten, bis der Reis gar ist.
Tipps
Du kannst 200 ml Gemüsebrühe durch 200ml Kokosmilch ersetzen und die Spinat-Erdnuss-Sauce mit Sojasauce abschmecken.
Die Spinat-Erdnuss-Sauce schmeckt auch mit Mie-Nudeln oder anderen Nudeln prima.
Solltest du nicht besonders auf Chili und Ingwer stehen, kannst du beides auch weglassen.
Wenn du keine gesalzenen Erdnüsse in die Sauce gibst, solltest du sie mit etwas Salz oder Sojasauce abschmecken.
Du kannst die Spinat-Erdnuss-Sauce auch mit Brokkoli, Karotten oder Kohlrabi zubereiten. Das Gemüse solltest du dann in Scheiben oder Würfel schneiden, oder die Brokkoliröschen teilen, und bissfest kochen, bevor du es in die Pfanne gibst. Oder du tasuchst den Spinat gegen Mangold aus. Der muss nur in Streifen geschnitten werden und dann kannst du das Rezept wie oben beschrieben zubereiten. Manchmal gebe ich auch gewürfelten und angebratenen Tofu hinzu. Du siehst, die Spinat-Erdnuss-Sauce ist ein Rezept für alle Fälle.
Schnelle Rezepte
Auch wenn man gerne kocht und isst – es darf und muss in der Küche auch mal schnell gehen. Was nicht heißt, dass man dann nicht frisch und selbstkochen kann. Ideen für schnelle vegetarische und vegane Rezepte, die du in 30 Minuten oder schneller zubereiten kannst, findest du hier:
Bohnen-Brot-Salat mit Feta und Rucola
Grüne Bohnen-Curry mit Süßkartoffeln und Cashewkernen
Schnelle grüne Sommergemüse-Pasta
Spinatsalat mit Datteln nach Ottolenghi
Welches schnelle Rezept ist deine Wunderwaffe, wenn es schnell gehen muss oder du nicht weißt, was du kochen sollst? Ich freue mich, in den Kommentaren davon zu lesen!
Ich wünsche dir Schönes
Natalie
P.S.: Möchtest du dir das Rezept für später merken? Dann kannst du dieses Bild bei Pinterest pinnen:
relaxhavesomecake meint
Ah, das ist toll, ich hab nämlich ein Glas Erdnussmus zuhause mit dem ich nicht recht weiß, was ich machen soll – da kommt mir dieses leckere Rezept gerade recht. :-)Liebe Grüße, Romy
Frl. Moonstruck meint
Mhmm, das ist genau mein Fall! Lecker! :)LG, Ramona
schildmaid.net meint
mensch, klingt das lecker!!! Gleich mal auf die auszuprobieren-Liste pack!
Britta meint
Das klingt sehr gut. Ich werde Rezept und Reishunger ausprobieren. Tolles Blog! Dankeschön und liebe Grüße, Britta