Selbst gemachter Pfirsich-Eistee ganz einfach – das Pfirsich-Eistee Rezept wird ohne Schwarztee zubereitet und ist damit prima für Kinder geeignet.
Bist du im Sommer auch ein
Hängemattenschaukler, Meeresrauschenlauscher, Füßeimsandverstecker. Vielzuspätessengeher, Klippensitzer, Sonnenuntergangbetrachter. Sandburgenbauer, Bücherleser, Mithändenundfüßenfrühstückbesteller. Zeitfürimmerfesthalter, Sonnenanbeter, Barfußgeher. Muschelsammler, Bergerkletterer, Biergartensitzer. Nichtinsbettwoller, Nichtnachhausewoller, Zeitumkehrer. Postkartenschreiber, Eiswettesser, Melonenverschlinger. Sternschnuppenzähler, Regenvergesser, Sichallesvorstellenkönner. Balkonienentdecker, Tretbootfahrer, Tiefseeforscher.
Sommerverliebter, Eisteetrinker, Urlauber.
Ich bin kein Sommertyp. Als Kind und danach, im Freibad oder am Meer, war und bin ich immer die arme Wurst, die mit einem nassen Lappen auf dem Kopp unter dem Sonnenschirm sitzt und den anderen beim Sandburgerbauen, Volleyballspielen und anderem Sommerkrams zuguckt. Aber man kann sich an konstant über 30 Grad gewöhnen. Ich habe vergessen, wie man sich Socken und richtige Schuhe anzieht, schlürfe Eistee und wünsche mir, dass der Sommer noch ewig dauert. Ich bin ein Sommertyp.
Pfirsich-Eistee Rezept
Der Pfirsich-Eistee wird mit frischen Pfirsichen, Früchtetee oder Kräutertee, Minze und Gewürzen hergestellt. Ganz einfach selbstgemacht. Das Pfirsich-Eistee Rezept eignet sich für spontane Eisteelaune an heißen Sommertagen – hab ich schon für dich ausprobiert 🙂
Pfirsich-Eistee mit Minze
für 1,5 l Pfirsich-Eistee mit Minze
Zutaten
4 große Pfirsiche, ca. 500g
2 x 750ml Leitungswasser
2 TL Agavendicksaft oder Rohrzucker; Menge je nach eigenem Geschmack und Reife der Pfirsiche
2 Teebeutel zum Beispiel: heller Früchtetee, Apfeltee oder ein sanfter Kräutertee (man kann die Sorten auch prima mischen)
ein kleines Stück Ingwer
1-2 Steiele Pfefferminze (mindestens 10 Blätter Minze)
eine Messerspitze gemahlener Zimt
etwa 5 Kardamomkapseln (oder eine gute Messerspitze gemahlener Kardamom)
Zubereitung
Die Pfirsiche waschen, entkernen und in Stücke schneiden. In 750 ml Wasser aufkochen lassen, einen TL Zucker oder Agavendicksaft hinzugeben und 30 Minuten bei wenig Hitze sachte köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Kardamomkapseln im Mörser zerstoßen, den Ingwer (ein 1-2cm großes Stück) in Scheiben schneiden und mit der Minze, den Gewürzen und einem TL Agavendicksaft oder Rohrzucker in eine Karaffe oder Schüssel geben. 750 ml Wasser zum Kochen bringen, in die Karaffe gießen und die beiden Teebeutel darin 5 Minuten ziehen lassen.
Die Teebeutel entfernen und den Gewürztee durch ein Sieb abgießen. Wer mag, kann anschließend wieder einige Minzblätter und etwas Ingwer zum Tee geben.
Die Pfirsiche nach einer halben Stunde ebenfalls durch ein Sieb abgießen, die Flüssigkeit auffangen.
Tee und Pfirsichsaft werden nun zusammengegossen. Lass den Pfirsicheistee gut abkühlen und serviere ihn mit Eiswürfeln, ein paar Blättchen Minze und eventuell Pfirsichscheiben.
Tipps:
Die ausgekochten Pfirsiche kann man anschließend noch mal in etwa 500 ml aufkochen und ziehen lassen, dann hat man sofort wieder eine Grundlage für die nächste Kanne Pfirsich-Eistee.
Statt gemahlenem Zimt kannst du auch ein kleines Stückk Zimtstange oder Zimtblüten verwenden.
Statt Früchte- oder Kräutertee kannst du natürlich auch Schwarztee verwenden, wenn dir Koffein nichts ausmacht 🙂
Selbstgemachte Sommergetränke: Rezepte für DIY Limonaden und Eistee
Hast du nach dem Pfirsich-Eistee Rezept Lust, noch mehr leckere Sommergetränke ganz einfach selbst zu machen? Dann schau doch mal bei diesen Rezepten vorbei:
Welches ist dein liebstes Sommergetränk? Oder hast du das Pfirsich-Eistee Rezept schon ausprobiert? Erzähl mir in den Kommentaren davon!
Ich wünsche dir Schönes
Natalie
P.S.: Möchtest du dir das Pfirsich-Eistee Rezept für später merken? Dann kannst du dieses Foto bei Pinterest pinnen:
Cora Berends meint
Hallo
Ich würde gerne wissen wie lange man den Eistee (im Kühlschrank) aufbewahren kann, falls man ihn nicht sofort auftrinkt?
Vielen Dank
Natalie meint
Hallo Cora,
ich würde, ohne Gewähr, schätzen, dass du den Eistee drei Tage im Kühlschrank aufbewahren kannst.
Liebe Grüße
Natalie