Hast du Lust auf eine große Portion Soulfood? Schnelle Pasta mit Bärlauchpesto, gebratenem grünen Spargel und Kirschtomaten. Ein superschnelles, einfaches Gericht – die perfekte vegane Alltags- und Feierarbendküche mit selbstgemachtem Bärlauchpesto. Aber so sehr ich Bärlauch heute liebe – so lange kenne ich dieses FRühlingskraut noch gar nicht:
An Himmelfahrt wandert man in meiner Heimat Südniedersachsen. Entweder hat man einen Bollerwagen mit installiertem Grill und Getränken dabei oder man wandert an einen Ort, wo es Gegrilltes gibt. Zu einer Jugend auf dem Dorf aber gern ein anderes Mal mehr. Einmal wanderten wir im Harz. Wir liefen durch den Wald, der so richtig tief und grün war. Der Wanderweg wand sich den Berg hinauf, gesäumt von leichten Hängen. Es brachen sogar zwei Hirschkühe durch das Gebüsch und rannten an uns vorbei. Überall im Wald waren große Flächen, die voller grüner Blätter waren – und es roch unfassbar nach Knoblauch. Das war Bärlauch und meine erste Begegnung mit diesem Kraut. Jetzt, acht bis zehn Jahre später, ziehe ich nicht mehr an Himmelfahrt durch Felder und Wiesen, aber Bärlauch ist für zwei bis drei Wochen im Frühjahr mein Hauptnahrungsmittel. So wie jetzt im Moment.
Bärlauchpesto – was dazu?
Mit Bärlauchpesto im Kühlschrank hat man immer eine leckere Grundlage für ein schnelles Mittag- oder Abendessen: zu Kartoffeln, Ofengemüse, Nudeln oder aufs Brot. Mein Lieblingsessen ist im Moment Pasta mit Bärlauchpesto und gebratenem grünen Spargel – das schmeckt nicht nur lecker, sondern geht ratzfatz und ist ein ideales Feierabendrezept.
Rezept für schnelle Pasta mit Bärlauchpesto und gebratenem grünen Spargel
Zutaten für zwei Portionen
200-250g Spaghetti oder andere Nudeln nach Belieben
10 Stangen grüner Spargel
einige Cherrytomaten
etwas Raps- oder anderes Öl zum Braten
für das Bärlauchpesto:
ein Bund Bärlauch, etwa 60g
20g Cashewkerne (Walnüsse, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne schmecken auch prima)
50ml Olivenöl
Salz und Pfeffer
(optional: 30-50g Parmesan oder Pecorino)
Das Grundrezept für Bärlauchpesto findest du auch hier nochmal.
Die Zutaten für das Bärlauchpesto mit einem Multizerkleinerer oder Pürierstab zu einem sämigen Pesto verarbeiten. Wasser aufsetzen. Die Spargelenden abschneiden und das untere Drittel der Spargelstangen schälen. Cherrytomaten halbieren. Etwas Öl in einer Grillpfanne erhitzen (eine normale Pfanne geht natürlich auch) und den Spargel mit den Tomaten darin braten, beides darf gerne etwas Farbe bekommen.
Die Nudeln ins gesalzene Wasser geben und kochen. Das Gemüse etwas salzen. Nudeln abgießen, aber nicht ganz trocken schütteln. Mit dem Bärlauchpesto vermengen und mit dem grünen Spargel und den Tomaten servieren.
Bist du auch so einer großer Bärlauch-Fan? Erzähl mir in den Kommentaren unbedingt von deinem Lieblingsrezept mit Bärlauch.
Falls zu noch auf der Suche nach Rezeptinspirationen mit Bärlauch bist:
Bärlauch Rezepte
Ich wünsche dir Schönes
Natalie
Katharina meint
Und ich freu mich so!!! Hab vielen Dank!!!LGKatharina
Julia meint
Außgerechnet heute, wo mein Abendessen mehr als spärlich ausgefallen ist, postet ihr alle so tolle Gerichte… Deine Bilder sind super toll und die Pasta sieht richtig, richig fein und lecker aus!Liebe Grüße!Julia
Kiki meint
Ich liebe es ja, wenn sich Essen schnell und einfach zubereiten lässt. Also, ich stehe auch gerne mal stundenlang in der Küche und schnippel und würze und braue ein Süppchen, aber manchmal ist schnell, einfach und lecker alles, was man braucht 🙂 vielen Dank, für die schöne Anregung 🙂 liebste Grüße, Kiki
Sandra meint
ui! Das werde ich mal nachmachen *sabber* 😉