Bananen mag ich nur, wenn sie kurz vor überreif sind. Manchmal schießen die gelben Kollegen aber über´s Ziel hinaus und sind schneller reif als man sie essen kann. Was dann? Kuchen. Kuchen ist die Antwort auf fast alles, also auch auf zu reife Bananen. Logisch. Auf alle Fragen, die nun noch unbeantwortet sind, lautet die Antwort: Schokolade.
Für 12 vegane Schoko-Bananen-Muffins braucht ihr:
100g Dinkelmehl
80g Zucker
60g gemahlene Haselnüsse
10g (= ein Päckcken) Vanillezucker
1 TL Backpulver
150ml Pflanzenmilch (ich mag am liebsten Dinkel- oder Hafermilch)
50ml Sonnenblumenöl
1 große oder zwei kleine sehr reife Bananen
50g Zartbitterschokoraspeln
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die trockenen Zutaten gut vermengen, dann die Pflanzenmilch und das Öl dazugeben. Mit einem Schneebesen so lange verrühren, bis die Zutaten gerade so vermengt sind und keine (großen) Klümpchen mehr vorhanden sind. Die Banane(n) mit einer Gabel gut zerdrücken und gemeinsam mit den Schokoraspeln unter den Teig heben.
Den Teig auf die zwölf Mulden eines Muffinsblechs verteilen und 20 Minuten backen, bis sie schön gebräunt sind und die Stäbchenprobe bestehen.
Wenn ihr beim nächsten Mal zwei Bananen ein bisschen zu lange in der Obstschale liegen lasst … freut euch auf leckere Muffins!
Ich wünsche euch Schönes
Natalie
like a piece of New York Cheesecake meint
Ich sehe schon, dein Vegan-Projekt geht sehr gut voran 🙂 Ich bin gespannt, was du am Ende darüber berichtest!Liebe GrüßeCarina
Conny meint
“Kuchen ist die Antwort auf alles” – das ist das Wort zum Mittwoch und sowas von wahr!Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Stück Kuchen her. Mahlzeit!Alles Liebe,Conny
Ronja meint
Mhmmm lecker ! Sieht so gut aus! :)Lg Ronja
Sandra meint
Huhu. Tolles Rezept, aber bei wieviel Grad backst du denn die Muffins? Danke. Lieben Gruß
Natalie meint
Liebe Samdra,
oh, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Backofentemperatur hinzugefügt: bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backe ich die Muffins.
Viel Freude beim Backen und vor allem Essen 🙂
Liebe Grüße
Natalie